IDENTITÄT entwickeln
· Gibt Raum für die großen Fragen des Lebens: woher? wohin? wozu?
· Trägt zur Persönlichkeitsbildung bei
· Hält die Frage nach dem Sinn offen
· Hilft Krisen im Leben zu bewältigen
· Hält den Blick wach für ein gutes Leben
· Ermöglicht mir, mich als religiöse Person wahrzunehmen
DENKEN lernen
· Fördert eine kritische Beschäftigung mit der eigenen Religion und Tradition
· Stärkt die Fähigkeit zum Diskurs mit anderen Religionen und Weltanschauungen
· Vermittelt Wissen und fördert religiöse Kompetenzen
· Fordert die begründete Auseinandersetzung mit anderen Wissenschaften
ENTSCHEIDEN können
· Macht Kriterien für Entscheidungen sichtbar
· Reflektiert ethische Werte
· Ermutigt zur Solidarität und Verantwortung
FEIERN dürfen
· Unterbricht den Alltag
· Gibt Raum für Zweckfreies
· Pflegt eine Kultur des Feierns
· Prägt Schulatmosphäre
· Trägt zur Schulentwicklung bei
· Begleitet Lebenssituationen mit deutenden Ritualen
HALTUNG erlauben
· Hält Religion im öffentlichen Raum präsent
· Nimmt am Auftrag zur Gestaltung der Welt teil
· Setzt sich für ein gerechtes und gutes Leben für alle ein
· Bezieht Position zu gesellschaftlich bedeutsamen Themen
Weiterführende Informationen zum schulischen Religionsunterricht in Österreich (erstellt von der kath. Kirche Österreich) finden Sie unter:
https://www.mein-religionsunterricht.at/ueber-den-religionsunterricht
https://www.orthodoxekirche.at/wp-content/uploads/2015/08/lehrplan_vs.pdf
https://www.derislam.at/bildung/schulamt/