IDENTITÄT entwickeln
- Gibt Raum für die großen Fragen des Lebens: woher? wohin? wozu?
- Trägt zur Persönlichkeitsbildung bei
- Hält die Frage nach dem Sinn offen
- Hilft Krisen im Leben zu bewältigen
- Hält den Blick wach für ein gutes Leben
- Ermöglicht mir, mich als religiöse Person wahrzunehmen
DENKEN lernen
- Fördert eine kritische Beschäftigung mit der eigenen Religion und Tradition
- Stärkt die Fähigkeit zum Diskurs mit anderen Religionen und Weltanschauungen
- Vermittelt Wissen und fördert religiöse Kompetenzen
- Fordert die begründete Auseinandersetzung mit anderen Wissenschaften
ENTSCHEIDEN können
- Macht Kriterien für Entscheidungen sichtbar
- Reflektiert ethische Werte
- Ermutigt zur Solidarität und Verantwortung
FEIERN dürfen
- Unterbricht den Alltag
- Gibt Raum für Zweckfreies
- Pflegt eine Kultur des Feierns
- Prägt Schulatmosphäre
- Trägt zur Schulentwicklung bei
- Begleitet Lebenssituationen mit deutenden Ritualen
HALTUNG erlauben
- Hält Religion im öffentlichen Raum präsent
- Nimmt am Auftrag zur Gestaltung der Welt teil
- Setzt sich für ein gerechtes und gutes Leben für alle ein
- Bezieht Position zu gesellschaftlich bedeutsamen Themen
Weiterführende Informationen zum schulischen Religionsunterricht in Österreich (erstellt von der kath. Kirche Österreich) finden Sie unter:
https://www.mein-religionsunterricht.at/ueber-den-religionsunterricht
https://www.orthodoxekirche.at/wp-content/uploads/2015/08/lehrplan_vs.pdf
https://www.derislam.at/bildung/schulamt/