Wasserwerte

Das Salzachtal ist im Süden der Landeshauptstadt mit mächtigen Schottermassen gefüllt. Diese sind reich an Grundwasser, das in Anif mit Hilfe des Brunnen Niederalm und Zaunerhof gewonnen wird. In den Jahren 1966 - 1968 wurde die Anifer Wasserversorgung erbaut. Bereits seit 1964 ist der immer dringlicher gewordene Wasserleitungsbau im Projektstadium. Seit dieser Zeit wurde die Anifer Bevölkerung aus dem Brunnen Zaunerhof mit Wasser versorgt. Das Wasser wird aus einem Schachtbrunnen gewonnen. Dieser ist ca. 12 m tief und hat einen Durchmesser von 3,5 m (2 Pumpen à 600 l/min, 1 Pumpe à 1.100 l/min). Die Konsensmenge des Brunnen Zaunerhof beträgt 25 l/sec, die Wasserhärte beträgt 16 - 18° dH.

Aufgrund des großen wirtschaftlichen Aufschwungs in den 70er Jahren und des Zuzuges aus dem Stadtbereich in die Gemeinde Anif ist der ursprünglich ermittelte Wasserverbrauch von 1965 bereits um 100 % angestiegen.

Dies veranlasste die Gemeinde Anif zu Beginn der 80er Jahre ihre Wasserversorgung zu verbessern.

Die Speicherkapazität im Hochbehälter Gois wurde vergrößert, Stichleitungen zu Ringleitungen verbunden und Leitungen mit zu geringem Durchmesser ausgewechselt.

Weiters wurde mit der Suche nach einer zweiten Wasserspende begonnen. Als Standort wurde der Bereich zwischen dem Seniorenwohnhaus und dem Hügel Gois gewählt.

Seit 1987 wird die Gemeinde Anif aus dem neu errichteten Brunnen Niederalm mit bestem Trinkwasser versorgt. Aufgrund der guten Qualität kann das Wasser ohne Aufbereitung (UV-Bestrahlung, Chlorung usw.) in die Haushalte geliefert werden. Zugleich wurde eine Verbindungsleitung zur Wasserschiene errichtet, um die Betriebs- und Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Der Brunnen Niederalm ist ein Vertikalfilterbrunnen mit einer Tiefe von 37 m und einem Durchbesser von 0,80 m. 2 Pumpen fördern je 1.250 l/min. Die Konsensmenge des Brunnen beträgt 40 l/sec, die Wasserhärte beträgt rund 8 - 10° dH.

Beide Grundwasserwerke können von der Zentrale im Brunnen Niederalm überwacht und gesteuert werden. Die Steuerungsanlage wurde 2003 komplett neu errichtet und befindet sich am neuesten Stand der Wasserwerkstechnik.

Sämtliches Wasser wird derzeit aus dem Brunnen Niederalm gewonnen, der Brunnen Zaunerhof wird nur als Notversorgung verwendet und in Reserve gehalten.

Seitens der Gemeinde wurde die Salzburg AG mit sämtlichen Angelegenheiten unser Wasser betreffend (Betreuung und Wartung) beauftragt.

Die Wassernotrufnummer für Anif ist: +43 662 88843374